Höhe eines Baumes bestimmen


Material für das Experiment:

- Ast, welcher so lang wie dein Arm ist

Versuchsbeschreibung

Für diesen kleinen Versuch nimmt man den Stock und hält ihn mit gestrecktem Arm senk-recht vor sich hin.

Nun läuft man so weit zurück oder vorwärts bis man den Baumwipfel genau am oberem Ende des Astes sieht.

Jetzt muss man nur noch die Entfernung von sich zum Baum messen. So hoch ist dann auch in etwa der Baum.


Erklärung

Für die Erklärung brauchen wir einen Strahlensatz.

Denn die Blaue zur blauen Strecke ist im gleichen Verhältnis wie die Rote zur roten Strecke. Weil der Ast nun genau gleich lang ist wie dein Arm, kannst du nun für die blaue Strecke x einsetzen und für die rote Strecke h. Weil nun x:x auch h:h ist, kann man nun die waagrechte Strecke messen, anstatt der Höhe.