Gefrässige Flasche


Material für das Experiment:

 - Glasflasche mit breitem Hals und                              mindestens einem Liter Volumen

- Gekochtes Ei

- Warmes Wasser

 

 

Versuchsbeschreibung:

In die Glasflasche wird sehr heisses Wasser ge-füllt. Nun wartet man einen Moment bevor das Wasser ausgeschüttet werden kann.

Nachdem das heisse Wasser ausgeschüttet wur-de, muss man sofort das gekochte und geschälte Ei oben auf die Öffnung legen, schon sieht man was geschieht. Falls nach langer Zeit nichts pas-siert ist, probiert man es einfach noch einmal aus.

 

 


Der Vorgang

Die Luft in der Flasche wird durch das heisse Wasser erwärmt. Dann legt man das Ei oben drauf. Die Luft im Glas kühlt sich langsam ab. Da warme Luft mehr Platz als kalte Luft braucht, entsteht ein Unterdruck. Das Ei wir in die Flasche gesaugt.

 

 

 

Beispiel im Alltag

Im Alltag wir dieses Prinzip zum Schröpfen ver-wendet. Mit Schröpfgläsern auf der Haut, soll mit Hilfe von Unterdruck Verspannungen und Schmerzen gemildert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
Gefrässige Flasche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.3 KB