Galtonbrett


Material für das Experiment:

- Vorlage Galtonbrett

- 50 Nägel

- Hammer

- Murmeln

- Holzbrett

Versuchsbeschreibung

Zu aller erst muss man sich ein Galtonbrett basteln. Dazu druckt man die Vorlage aus, welche sich unten als PDF-Datei befindet. Nun klebt man die Vorlage auf das Holzbrett und schlägt an den markierten Stellen, Nägel in das Brett.

Jetzt muss man nur noch das Brett senkrecht hinstellen und die Murmeln hinab laufen lassen.

Wenn man die Kurve der Verteilung sehen will, kann man sich eine Tabelle in Excel dafür machen.


Erklärung:

Die Erklärung hat viel mit dem Wahrscheinlichkeitsrechnen zu tun, deshalb erkläre ich es kurz.

Wenn man einen Würfel hat und man will eine Sechs würfeln, ist die Chance 1:6, denn der Würfel hat sechs Seiten und eine davon ist die Sechs. Will man nun aber zwei Sechser hintereinander würfeln, ist die Wahrscheinlichkeit nicht 2:12 oder 2:6, sondern 1:36. Denn wenn man von zwei Aktionen nacheinander die Wahrscheinlichkeit bestimmen will, muss man von beiden Aktionen die Wahr-scheinlichkeiten miteinander multiplizieren. In diesem Fall 1:6 mal 1:6 gleich 1:36. 

  Nun müssen wir das nur noch auf das Galtonbrett übertragen. Dann kommt wie unten auf dem Bild   sichtbar die Gausssche Normalverteilung hervor. Auf dem Bild sieht man auch wie gross die Wahr-   scheinlichkeit ist, mit der eine Kugel in welchem Loch landet.


Download
Galtonbrett Vorlage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 407.9 KB