Aus Grün wird Gelb


Material für das Experiment:

- Peperoni oder grüne Banane

- Äpfel

- Geduld

Versuchsbeschreibung

Lege deine Peperoni oder deine Banane in eine Kiste mit Äpfeln. Warte einige Tage bis Wochen und schaue was passiert.

Passe darauf auf, dass die Früchte nicht anfangen zu schimmeln.


Der Vorgang

Jede Frucht setzt das Gas Ethylen frei. Dieses Gas bewirkt, dass die Früchte schneller nach-reifen.

Der Apfel stösst besonders viel Ethylen aus. Deshalb wird auch die Banane braun und die Peperoni orange.

Äpfel gehören dem nach nicht in eine Frucht-schale, denn so fangen die Früchte auch schneller an zu faulen.

Die grüne Peperoni ist eigentlich eine unreife Frucht, welche man aber essen kann. Normalerweise werden alle Peperoni orange oder rot.

Beispiele im Alltag

Ethylen wird im Alltag oft verwendet, zum Beispiel werden alle Bananen grasgrün geerntet. Während des Transportes wird der Lagerraum des Schiffes mit Ethylen begast. Nun reifen die Bananen auf der Überfahrt zu uns nach und können bei der Ankunft verkauft werden.

 

 

 

 

 

 

Download
Der Weg zum Licht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 599.6 KB